Anycubic Mega Zero 2.0: justieren und Druckeinstellungen optimieren - 3D-Druck Forum (2024)

Anycubic Mega Zero 2.0: justieren und Druckeinstellungen optimieren - 3D-Druck Forum (3)

  • Bananendruck
  • 1. November 2021
    • 1. November 2021

      Ich möchte mit dem neu zugelegten Anycubic i3 Mega Zero 2.0 (welcher Chinese denkt sich diese langen Namen aus?) mit PETG drucken. Die Druckergebnisse sind allerdings noch mittelmäßig und ich habe noch viele Fragezeichen im Kopf. Bevor ich jedoch anfange mit den Werten im Profil zu spielen, möchte ich zunächst den Drucker kalibrieren, falls es irgendwie möglich ist. Es wäre super, wenn mir jemand dabei ein wenig helfen könnte! Gern auch Artikel verlinken. Ich habe zwar schon so einige gelesen, aber sich auch etwas übersehen.

      Falls es interessant ist, als Slicer nutze ich den Prusa Slicer.

      Das Druckbett habe ich auf Temperatur gebracht und mit den vier Schrauben und einem Blatt Papier ausgerichtet. Das ist scheinbar in Ordnung, da die erste Schicht haftet und ich keinen Elefantenfuß (mehr) habe.

      Die Temperatur vom Druckbett passt ganz grob. Mit IR gemessen liege ich 3 bis 4 °C über dem eingestellten Wert, mit einem K-Fühler liege ich dagegen 4 °C unter der Temperatur. Das reicht mir erst einmal.

      Wie kann ich die Temperatur des Extruders sinnvoll prüfen?

      Den Einzug vom Feeder habe ich gemessen. Um 10 cm einzuziehen, muss ich in der Software fast 12 cm einziehen, das passt also nicht. Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt über gcode das nachzujustieren. Geht das auch bei der Firmware dieses Druckers?
      Was bewirkt eigentlich die Schraube am Feeder? Logisch erscheint mir, dass damit eingestellt wird, wie der Feeder das Filament greift, aber aus der Anleitung entnehme ich, dass es einen Einfluss auf die Dicke des extrudierten Filaments hätte.

      Danke für deine Zeit!

      • 3. November 2021

        Zitat


        Zitat von Bananendruck am 01.11.2021, 23:55 Uhr

        Wie kann ich die Temperatur des Extruders sinnvoll prüfen?


        Es gibt Fühler an einem dünnen Metallstab, die man direkt ins Hotend stecken kann.. alfrank müsste nen Link dazu haben.

        Zitat

        Den Einzug vom Feeder habe ich gemessen. Um 10 cm einzuziehen, muss ich in der Software fast 12 cm einziehen, das passt also nicht. Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt über gcode das nachzujustieren. Geht das auch bei der Firmware dieses Druckers?


        Über gcode im Startcode geht immer. Ob man es fix im Eeprom des Druckers speichern kann beim Any Zro 2 weiss ich nicht. Siehe dazu: Extruder steps/mm kalibrieren: immer die richtige Menge

        Zitat

        Was bewirkt eigentlich die Schraube am Feeder? Logisch erscheint mir, dass damit eingestellt wird, wie der Feeder das Filament greift, aber aus der Anleitung entnehme ich, dass es einen Einfluss auf die Dicke des extrudierten Filaments hätte.


        Nur über 2 Ecken.. Damit stellst Du ein mit wieviel Anpressdruck die Anpressrolle das Filament gegen das Zahnrad des Motors drückt. Wenn es vorher zu locker war, das Filament rutschte, erhöht sich damit hinten rum auch die Menge. Zu fest ist übrigens auch nix.

        • 3. November 2021

          Zur Temperatursonde:

          https://drucktipps3d.de/forum/…2-probleme/#postid-163718

          Und hier ist mein Testbericht zu dem Drucker:

          https://drucktipps3d.de/anycubic-mega-zero-2-0/

          Und mit der dort verlinkten von mir erstellten Firmware gehen dann auch die EEPROM-Befehle zum Setzen (M500) und Auslesen der Parameter (M503). Zumindest letzterer ist in der originalen FW deaktiviert, M500 ging aber glaube ich. Kann ich leider nicht mehr nachschauen...

          Bei meinem Gerät haben die E-Steps aber gestimmt: 415.

          • 6. November 2021

            Vielen Dank für die Antworten!

            Die Temperatur des Extruders habe ich geprüft, ich denke die passt, sehr schön. Falls es jemanden interessiert, nähere Infos unten *1.

            Gut zu wissen, dass ich die Korrektur auch im Startcode unterbekommen kann. Fest einprogrammiert wäre natürlich schöner, deshalb habe ich mich mit dem Firmware-Update beschäftigt. Jetzt ist die Marlin-CFW "KAD" drauf und der Feeder ist nun richtig eingestellt. Auch hier die ausführliche Variante unten *2.

            Nun geht es an die Einstellungen im Slicer. Mit der neuen Firmware kann ich während des Drucks nicht nur die Solltemperaturen und Gesamtgeschwindigkeit nachstellen, sondern auch den Fluss und die Lüftergeschwindigkeit. So kann ich während des Drucks mit den Werten experimentieren.
            Als Test habe ich die beiden Teströhrchen gedruckt und habe die üblichen Symptome, siehe Foto. Wo fange ich da am besten an? Ich nutze den Prusa Slicer und habe schon an der Temperatur des Extruders, dem Fluss und an der Lüftergeschwindigkeit gedreht. Ich meine auch an der Länge des Rückzugs habe ich geschraubt, aber das brachte alles keine Veränderung.

            ----------------------------------------------------------------

            *1 Ich habe einen K-Fühler da, allerdings nicht als Sonde, sondern nur mit der kleinen Kugel vorne dran. Damit gemessen lag die Temperatur weit unter der angezeigten Temperatur. Bei angezeigten 100°C konnte ich nur 82 °C messen. Den Fühler samt Messgerät habe ich aber mal in kochendem Wasser geprüft, der misst "richtig". Die Abweichung ist aber erklärbar, denn die Kontaktfläche ist klein und rings herum ist der Fühler offen, kühlt also schnell wieder ab. Das war bei der Messung des Bettes schon das gleiche Problem. Aus diesem Grund habe ich die Temperatur mit einem IR-Messgerät gemessen. Bei 100°C konnte ich 98°C messen, bei 230°C noch 217°C. Auch diese Abweichung ist erklärbar. Die abstrahlende Fläche ist sehr klein, kleiner als der Bereich, den der Sensor einfängt. Daher liegt die Temperatur darunter. Gerade bei den 230°C schwankte der Wert enorm, mal waren es 200°C, mal 210 und mal 217. Hier spielt der genau gemessene Bereich und der Winkel eine große Rolle. Aus Erfahrung weiß ich, dass in solchen Fällen der höchste Wert der ist, der der rRealität am nächsten kommt, denn der gemessen Wert liegt immer darunter. Wegen der großen Schwankung von fast 20°C rechne ich damit, dass der reale Wert noch höher ist als mein höchstes Messergebnis. Genauer messen kann ich mit einer anderen Methode auch nicht. Außerdem gehe ich nicht von einer großen Abweichung aus, denn der Drucker nutzt ebenfalls einen K-Fühler, der fest verbunden ist und diese Messmethode ist simpel und erprobt. Das traue ich den Chinesen auch bei einem 100-€-Drucker noch zu.

            *2: Ich habe zunächst die "MZ20 alfrank.hex" draufgeschrieben. Die Oberfläche war jedoch identisch, deshalb habe ich mich noch ein wenig umgeschaut und bin auf die Marlin-Custom-Firmware "KAD" gestoßen, zu finden unter https://github.com/kad/Marlin/releases .
            Die amz2_melzi-2.0.9.2-kad1-firmware.hex befindet sich nun auf dem Drucker und die erfüllt ziemlich gut meine Vorstellungen. Das Menü hat nun die Option "Preheat PETG", was sehr praktisch ist, da ich PETG drucken möchte. Die Korrektur des Feeders kann ich direkt im Menü vornehmen. Aber nicht nur das. Für die Temperaturregelung wird scheinbar ein PID-Regler verwendet und ich kann die P-, I- und D-Parameter selbst einstellen. Das finde ich besonders gut, da die Regelung manchmal etwas schwankte, vielleicht lässt sich da noch etwas otimieren.
            Am Extruder hat sich mit der neuen Firmware erst einmal nichts geändert. Bei einem Soll von 100 mm zieht er nur 92 mm ein. Im Drucker ist 385,0 Steps/mm eingestellt (für X und Y jeweils 80,0 Steps/mm, für Z 400,0 Steps/mm). Nach dem Dreisatz müssen es 418,5 Steps/mm sein. Und siehe da, es passt exakt.
            Für das Protokoll, die voreingestellten Reglerwerte (P; I; D) für das Bett sind (350,0; 63,0; 452,0) und für den Extruder (17,7; 1,18; 66,8).

            Zur Installation der Firmware: Ich nutze Linux, das Update habe ich über die Kommandozeile durchgeführt.
            a) AVRDude installieren:
            sudo apt-get install avrdude

            b) UART-USB-Verbindung prüfen und Nummer herausfinden (bei mir 0) mit:
            ls -l /dev/ttyUSB*

            c) In den Ordner gehen und Firmware schreiben mit
            avrdude -v -p atmega1284p -c arduino -b 115200 -D -P /dev/ttyUSB0 -U flash:w:amz2_melzi-2.0.9.2-kad1-firmware.hex:i

          Disclaimer:
          *Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
          **Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

          Jetzt mitmachen!

          Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

          Benutzerkonto erstellenAnmelden

          Ungelesene Themen

            1. Thema
            2. Antworten
            3. Letzte Antwort
            1. Anycubic Mega Zero 2.0: justieren und Druckeinstellungen optimieren - 3D-Druck Forum (4)

            2. XMAX3 - 32GB EMMC - MCU Protocol error10

              • Fensterkreuz
              • Qidi
              • Fensterkreuz
            3. Antworten
              10
              Zugriffe
              110

              10

            4. leadustin

            1. Anycubic Mega Zero 2.0: justieren und Druckeinstellungen optimieren - 3D-Druck Forum (6)

            2. Qidi Q1 Pro848

              • Heule
              • Qidi
              • Heule
            3. Antworten
              848
              Zugriffe
              30k

              848

            4. PrinterDD

            1. Anycubic Mega Zero 2.0: justieren und Druckeinstellungen optimieren - 3D-Druck Forum (8)

            2. wie lagert Ihr eure filamentrollen64

              • Gigagamesguy
              • Filamente
              • Gigagamesguy
            3. Antworten
              64
              Zugriffe
              2,7k

              64

            4. computerschrat

            1. Anycubic Mega Zero 2.0: justieren und Druckeinstellungen optimieren - 3D-Druck Forum (10)

            2. AMS Lite Sync Problem mit 2x A1 in Bambustudio1

              • Zabulon
              • Bambu Lab Studio
              • Zabulon
            3. Antworten
              1
              Zugriffe
              23

              1

            4. Zabulon

            1. Anycubic Mega Zero 2.0: justieren und Druckeinstellungen optimieren - 3D-Druck Forum (12)

            2. manche Threads sind laenglich - wo Zusammenfassung der Erkenntnisse sammeln?2

              • rio
              • übers Forum / Blog
              • rio
            3. Antworten
              2
              Zugriffe
              23

              2

            4. Uwe

          Anycubic Mega Zero 2.0: justieren und Druckeinstellungen optimieren - 3D-Druck Forum (2024)
          Top Articles
          Latest Posts
          Article information

          Author: Rubie Ullrich

          Last Updated:

          Views: 5731

          Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

          Reviews: 91% of readers found this page helpful

          Author information

          Name: Rubie Ullrich

          Birthday: 1998-02-02

          Address: 743 Stoltenberg Center, Genovevaville, NJ 59925-3119

          Phone: +2202978377583

          Job: Administration Engineer

          Hobby: Surfing, Sailing, Listening to music, Web surfing, Kitesurfing, Geocaching, Backpacking

          Introduction: My name is Rubie Ullrich, I am a enthusiastic, perfect, tender, vivacious, talented, famous, delightful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.